Geografische Daten

Breite Länge Höhe (m)
 52,009668 10,041246
163
 52°  0'  34,803''  10°  2'  28,487''  

Dorfplan Groß Ilde


1 Friedhof
3 Telefonhäuschen
4 Alter Friedhof
5 Gastankstelle  (außer Betrieb)
6 frühere Druckerei "Ottdruck"
7 frühere Tischlerei Brickmann
8 frühere Bäckerei Hoffmann
9 Kriegerdenkmal
10 ehemalige Schule
14 Gastwirtschaft Cronjäger
15 Wohngruppe Magnolienhof   (ehemalige Landschlachterei Lindemann)
18 Pfarrhaus, seit 2013 Gewandschneiderei Lecher
19 Kirche St. Lamberti
21 Bauhof des ehemaligen Baugeschäfts Baesecke
23 Feuerwehrhaus
24 Ehemaliges Lebensmittelgeschäft bis 1971 Gröne
26 Spielplatz
27 Standort des alten Feuerwehrhauses
28 Zisterne 40 m^3
30 Ehemalige Gaststätte "Waldblick" und Nachtbar "Onkel Toms Hütte"
31 Ehemaliges Lebensmittelgeschäft Wißbröcker
34 Ehemalige Post und Schusterei Traupe

Ortswappen

Beschreibung des Ortswappens

von Groß Ilde:

 

Im silbernen Wappenschild unter ei­ner Linde steht ein barhäuptiger Mann mit Bart im blauen Mantel mit roten Aufschlägen, der die drei Schwur­finger erhebt.

 

Begründung:

Südlich des Dorfes führt der ,,Lohe­weg" ,,zum Loh", einem prächtigen Buchenwald als östlicher Ausläufer der Harplage, dessen Zipfel nach Störy gehört. Über den Gipfel der Bäume treibt der ,,Lohekerl" in den stürmi­schen Nächten des Spätherbstes sein Unwesen. Der Sage nach soll es der allmächtige Amtmann von Störy sein, der geschworen hatte, er stände - nach der in seinen Schuhen getragenen Erde - auf eigenem Waldboden. Die diabo­lischen Züge deuten auf den wilden Jäger, dessen Macht sich über Recht hinwegsetzt und nun keine Ruhe fin­den kann.

 

Dieses Wappen wurde am 2.Septem­ber 1954 vom Innenminister der nie­dersächsischen Landesregierung ver­liehen.